Nachdem einerseits DVBlogic den Betrieb eingestellt hat und andererseits das Synology Upgrade auf DSM 7 ansteht, habe ich mich mit TVMosaic als Docker Container beschäftigt.
Aber eins nach dem anderen.
Das native Synology Paket für TVMosaic ist leider nicht mit DSM 7 kompatibel. Aus diesem Grund habe ich mein Setup umgestellt, sodass statt des Synology-Pakets nun die Docker Instanz von TVMosaic die bisherigen TV Dienste und Konfiguration übernimmt. Da ich TVMosaic hauptsächlich für IPTV (Entertain/MagentaTV) benutze, haben die bereits vorhandenen Anleitungen für mich leider nicht funktioniert, da es Probleme beim Abruf des Multicast Streams im Container gab.
Damit die Verwaltung der Docker Container auf der Synology NAS möglichst einfach wird, habe ich mich für die Verwaltung über Portainer CE entschieden. Auf diese Weise hat man ein umfangreiches Webinterface, über das man alle wichtigen Container Befehle ausführen kann und zusätzlich auch Docker-Compose Setups laufen lassen kann. Auf diese Weise betreibe ich zum Beispiel auch eine Nextcloud Instanz auf meiner Synology.
Folgendes Docker-Compose File habe ich für das Deployment von TVMosaic auf meiner Synology DS716+II verwendet:
# Note: 192.168.178.xxx is an example network, you must update all these to match your own.
version: '2'
services:
tvmosaic:
container_name: tvmosaic
image: dvblogic/tvmosaic
hostname: 192.168.178.123 # <-- IP-Address of my Synology NAS
network_mode: "host"
ports:
- 9270:9270
- 9271:9271
- 9370:9370
- 9371:9371
volumes:
- /volume1/docker/tvmosaic:/opt/TVMosaic # <-- Update /volume1/docker/tvmosaic to your location of the TVMosaic shared files
- /volume1/docker/tvmosaic_recordings:/opt/TVMosaic/RecordedTV # <-- Update. This is optional, if you want to have recorindgs in the different location than /volume1/docker/tvmosaic
#- /volume1/docker/tvmosaic_recordings:/volume1/TVMosaic/RecordedTV # legacy mount for migration from synology package to docker (remove first # if needed!)
environment:
ServerIP: 192.168.178.123 # <-- Update (match ipv4_address)
VIRTUAL_HOST: tvmosaic.fritz.box # <-- Update (match hostname + domainname)
WEBPASSWORD: "" # <-- Add password (if required)
restart: unless-stopped
Wer nicht die Communiy Edition, sondern die letzte "offizielle" TVMosaic Version mit Lizenz verwenden möchte, sollte folgendes Docker-Image verwenden:
image: dvblogic/tvmosaic:1.0.0.17707
.
Falls ihr einen USB-Stick als Receiver verwendet, müsst ihr diesen natürlich dem Container bereitstellen. Da ich selbst allerdings nur IPTV nutze, bin ich an dieser Stelle auf euer Feedback angewiesen, ob/wie das mit einer Synology NAS umsetzbar ist. Schickt mir gerne einfach eine E-Mail, dann kann ich das hier noch ergänzen.
Viel Spaß mit eurem TVMosaic und DSM 7! :-)
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag